Funktionsschienentherapie

In der Fernsehwerbung wird oft mit Zahnschienen für die Korrektur von Zahnfehlstellungen für Zuhause geworben, die sie einfach im Internet bestellen können. In Studien zur Wirksamkeit dieser Schienen wird jedoch zur Vorsicht gemahnt. Oft ist es so, dass gefolgt auf eine Internet-Schienentherapie, Verschiebung der Zähne zu Problemen im Zusammenbiss führten und dauerhafte Schmerzen verursachten. Davon ist natürlich im Werbeversprechen nichts enthalten.

Schienen

Eine Schienentherapie solle immer eine "Funktions"-Schienentherapie sein, um die komplexe Biss- und Kiefergelenkssituation in der Therapie zu berücksichtigen. Mit einer Funktionsschienentherapie lassen sich resultierende Probleme aus CMD-Erkrankungen (Craniomandibuläre Dysfunktion) hervorragend behandeln. Dabei werden nachhaltige Heilungserfolge vor allem im Zusammenhang mit folgenden Beschwerden erzielt:

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Migräne, Tinnitus, Schwindel
  • Rücken- sowie Halswirbelsäulenprobleme

Behandlung

Ziel einer biomechanischen zahnärztlichen Funktionsschienentherapie ist es, Störungen im Zusammenbiss zu beseitigen und eine gleichmäßige Kräfteverteilung in allen Kiefer-Quadranten zu erreichen, um ausgewogene neuromuskuläre Funktionsabläufe zu ermöglichen.

Es soll eine Entspannung der Muskulatur und eine Rekoordination der Bewegungsabläufe des Unterkiefers erreicht werden. Die Funktionsschiene wird individuell für Sie angefertigt und stellt sowohl einen Abriebschutz für die Zähne, als auch eine sehr effektive Möglichkeit bei der Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen und deren Folgeerkrankungen dar. Des weiteren werden Schienen zur Entlastung von Gelenkstrukturen und für die Vorbehandlung einer Bisshebung vor einer prothetischen Versorgung eingesetzt.