Endodontie – Wurzelbehandlung

Ist ein Zahn z.B. durch Karies bereits stark zerstört, der Zahnnerv stark angegriffen oder entzündet, so hilft oft nur die Entfernung der geschädigten Zahnwurzel - was allgemein unter "Wurzelbehandlung" bekannt ist.

Im Inneren des Zahnes befindet sich zusammen mit Blut- und Lymphgefäßen der Zahnnerv (Pulpa). Dieser wird normalerweise durch den Schmelz und das Dentin vor dem Eindringen von Bakterien aus dem Mund geschützt. Dringen jedoch Bakterien z.B. aufgrund einer Karies zu ihr vor, kann es zu einer Entzündung kommen. Dabei reagiert der Zahn oft auf Berührung sehr empfindlich. Auch ist die Heiß/Kalt Sensibilität stark erhöht. Wird so ein Zahn nicht behandelt, können die Bakterien, nachdem sie den gesamten Nerv befallen haben, bis zur Wurzelspitze vordringen und das umgebende Knochengewebe infizieren.

Wurzelkanal

Als Patient unserer Zahnarztpraxis in Fürstenzell können Sie von modernsten Verfahren der Chirurgie-Mikroskop-gestützten Wurzelkanalbehandlung mit Ultraschall-Reinigung und Ozon-Desinfektion der Wurzelkanäle profitieren. Je nach Zahn hat dieser unterschiedlich viele Wurzelkanäle. Viele verlaufen auch nicht exakt geradlinig sondern sind gewunden, verdreht oder verästelt. Um dabei die Wurzelkanäle exakt und präzise zu reinigen, verwenden wir patentierte und hochflexible Präzisionsfeilen. Mittels elektronischer Längenmessung wird die exakte Tiefe jedes einzelnen Wurzelkanals bestimmt. Um den Behandlungserfolg sichtbar zu machen, werden vor und nach der Wurzelbehandlung digitale Röntgenbilder angefertigt.

Früher noch mussten diese erkrankten Zähne gezogen werden. Heute ist die Zahnmedizin in der Lage diese Zähne bestens zu behandeln und noch lange zu erhalten.